AsJ Baden-Württemberg

 

Daniel Sigg

IT-Recht ist eines der Themen, die mich rechtspolitisch am meisten

interessieren: Die rechtliche Gestaltung des digitalen Wandels, zum Beispiel in der Arbeitswelt und im Verbraucherschutz. Beruflich habe ich mich mit diesem Thema als angestellter Anwalt in einer weltweit tätigen Wirtschaftskanzlei beschäftigt.

 

Anfang 2016 bin ich in die Innenveraltung Baden-Württembergs gewechselt und war zunächst in der Flüchtlingserstaufnahme tätig. Derzeit bin ich an die SPD-Fraktion im Landtag abgeordnet und unterstütze deren Arbeit im 2. NSU-Untersuchungsausschuss. Daraus ergeben sich auch meine weiteren rechtspolitischen Interessen: Aufenthaltsrecht und Integration sowie die Arbeit gegen Rechtsextremisten und Rechtspopulisten.

 

Neben der Arbeit und dem Engagement in der SPD programmiere ich gerne selbst Software und bin im Deutschen Roten Kreuz in Mannheim sowie im Vorstand des Ehemaligenvereins der FES aktiv.