AsJ Baden-Württemberg

 

ASJ diskutiert Sicherungsverwahrung

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Über 100 Besucher kamen zur Podiumsdiskussion “Verantwortliche Neuregelung der Sicherungsverwahrung“ des ASJ-Landesvorstands nach Freiburg. Unter Moderation von ASJ-Landesvorstandsmitglied Johannes Fechner diskutierten Justizminister Rainer Stickelberger, Armin Nack (Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof), Thomas Rösch (Direktor JVA Freiburg) und Dieter Amann (Polizeidirektor Freiburg).

Einig waren sich alle Experten, dass in Freiburg die besten Voraussetzungen gegeben sind, um den berechtigten Sicherheitsinte-ressen der Bevölkerung Rechnung zu tragen. Gleichzeitig würden nach den Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts die Grundrechte der betroffenen Sicherungsverwahrten gewahrt. Die neue Landesregierung habe eine sinnvolle Einrichtung mit Modellcharakter für die Sicherungsverwahrten entwickelt, nicht zuletzt durch die Erhöhung der personellen Ausstattung.