AsJ Baden-Württemberg

 

Prof. Dr. Andreas Nachbaur

60 Jahre, verheiratet, 5 Kinder. Studium der Rechts- und Politikwissenschaften in Freiburg und Tübingen; nach den Staatsexamina mehrjährige Tätigkeit als Rechtsanwalt in Ravensburg. Promotion  an der Universität Konstanz mit einer Arbeit zum Europarecht. Seit 1994 Professor an der juristischen Fakultät der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg.

Engagement in der AsJ seit 2014. Mein fachliches Interesse gilt insbesondere den Rechtsgebieten, die ich auch an der Hochschule lehre: Staats- und Verfassungsrecht mit Schwerpunkt Grundrechte, Polizeirecht und Europarecht. Eine große rechtspolitische Herausforderung sehe ich aktuell darin, trotz terroristischer Bedrohung die Balance zu halten zwischen den Freiheitsrechten und dem Bedürfnis nach Sicherheit.